Ursprung und Tradition 

Ton van der Molen

Ton van der Molen wurde 1928 geboren. Von 1967 bis 2008 war er als Akupunkteur tätig. Seine Praxis war in Nijmegen, Holland.

Er studierte bei Prof. Worsley in England.

1972 erhielt er den Titel "Doktor der Akupunktur" von Dr. Stemp, an dessen Institut er einige Jahre als Assistent mitarbeitete. 1990 wurde ihm der Titel des Ehren-Professors für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) an der Universität in Peking überreicht und 1992 der Titel Meister der Akupunktur vom niederländischen Naturheilkundeverein.

1986 bis 1998 leitete er Akupunktur-Ausbildungen in München und gründete 1994 die Akupunkturschule Tsi Mo in Nijmegen www.tsimo.nl und leitete diese Schule bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2008. Er starb 2013.

 

Maria Kriester

Maria Kriester (Heilpraktikerin) studierte seit 1987 Akupunktur bei Ton van der Molen. Sie assistierte ihm 10 Jahre lang und erwarb an seiner Schule Tsi Mo den Titel „Doktor der klassischen Akupunktur“. Seit 1998 leitet sie die Münchner Ausbildungen.


 

 

 

 

Von Ton van der Molen und von Maria Kriester ausgebildete Therapeuten haben sich zum Kreis der Akupunkteure nach Ton van der Molen zusammengeschlossen und haben diese Website erarbeitet.